Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!
Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.
Diejenigen unter euch, die Ferien haben, werden bestimmt sehr oft draußen sein und sich dort viel bewegen. Ich war in den letzten Tagen auch unterwegs – unter anderem in einem ganz besonderen Zoo.
Dort gab es zwar keine Delfine, aber viele andere Tiere. Dieser Zoo heißt Wilhelma und befindet sich in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Klettern, hüpfen, rennen
Was den Zoo besonders macht, ist die Kinderturn-Welt: Die Kinder gehen auf Entdeckungstour und ahmen an verschiedenen Stationen die Bewegungen eines Tieres nach.
An unterschiedlichen Turngeräten könnt ihr hangeln, hüpfen, kriechen, springen, balancieren, klettern, schreiten und laufen. Die einzelnen Stationen sorgen für ganz viel Bewegungsspaß.
Am Zoo-Eingang erhaltet ihr ein „Reiseheft“, das über die Tiere, deren Bewegungen ihr nachahmen sollt, informiert.
Bei den Tieren handelt es sich um ein Känguru, einen Stirnlappenbasilisk (das ist ein Kriechtier), einen Gorilla, einen Klammeraffen, einen Elefanten, ein Mufflon (das ist ein Tier mit gebogenen Hörnern), einen Feldhasen, einen Bären und einen Nandu (das ist ein schneller Laufvogel, der nicht fliegen kann; ihr seht ihn auf dem Foto oben rechts).
Jedes dieser Tiere kann eine oder mehrere Bewegungen besonders gut. Das ist wichtig für sie, damit sie in der Natur überleben können.
Im „Reiseheft“ findet ihr außerdem tolle Rätsel, Spiele und Ausmalbilder.
Das Begleitheft zu den einzelnen Turn-Stationen kann man sich auch im Internet anschauen.
Bewegungsbeispiele
Hier zwei Beispiele dafür, welche Aufgaben euch an den Stationen erwarten:
* Bei den Kängurus müsst ihr versuchen, so weit aus dem Stand zu springen, wie ihr groß seid.
* Bei den Gorillas sollt ihr rückwärts auf allen vieren gehen – und das auf einem wackeligen Balken …
Tierisch fit werdet ihr auch zu Hause
Aber nicht nur im Zoo könnt ihr Bewegungsspiele machen, sondern auch zu Hause.
Wie wäre es mit:
- Einbeinstand: Versucht auf einem Bein zu stehen und zählt langsam bis zehn.
- Tauziehen: Bildet zwei Mannschaften und zieht ganz kräftig an den beiden Enden eines Handtuchs. Welcher Mannschaft gelingt es, die andere über eine Markierung am Boden zu ziehen?
- Wasserträger: Versucht auf dem Kopf einen Gegenstand zu balancieren.
- Delfinspiel: Ihr könnt nachspielen, wie Delfine Fische fangen. Wie das geht, erfahrt ihr hier.
Und nun viel Spaß beim Schleichen, Hüpfen und Springen!
Euer FINN
Wenn ihr tierisch fit seid, gönnt euch wieder etwas Ruhe und haltet im Inhaltsverzeichnis nach anderen interessanten Themen auf dieser Website Ausschau.