Hallo liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!
Vor ein paar Wochen war ich mit Susanne und Rüdiger im Zoo Hagenbeck in Hamburg. Dort gibt es keine Wale und Delfine, dafür aber WALrosse … Das sind zwar auch Meeressäugetiere, sie haben jedoch nichts mit WALtieren zu tun. Sie gehören nämlich zu den Robben.
Immer wieder Jungtiere im Zoo Hagenbeck
Seit 2014 züchtet der Tierpark in Hamburg als einziger Zoo in Deutschland Walrosse. Es kamen hier bereits drei Jungtiere zur Welt.
Eigentlich leben die Kolosse in Alaska sowie in Ost- und Nordrussland.
Früher wurden sie von den Bewohnern „Hrossvair“ (= „Pferdewal“) genannt. Daraus wurde später Walross.
Die Tiere können drei bis dreieinhalb Meter lang und 800 bis 1.900 Kilogramm schwer werden. Die Schwangerschaft dauert 15 bis 16 Monate. Bei Delfinen (Großen Tümmlern) dauert sie im Vergleich dazu zwölf Monate.
Wie auf einer Luftmatratze
Die etwas klobig wirkenden Tiere bewegen sich elegant durchs Wasser. Sie weisen ein faszinierendes Merkmal auf, denn sie haben zwei Luftsäcke im Rachen. Diese blasen sie bei Bedarf auf. So können sie im Wasser treiben und sogar dort schlafen, ohne unterzugehen.
Nahrung
Walrosse ernähren sich hauptsächlich von wirbellosen Wassertieren, die auf dem Meeresboden leben, wie Venusmuscheln, Austern, Miesmuscheln und Kammmuscheln. Vielleicht schwimmen sie deshalb so oft mit der Bauchseite nach oben. Auf diese Weise können sie nämlich besser sehen, was sich unter ihnen befindet.
Um an ihre Beute zu gelangen, wühlen die Tiere mit ihren Flossen oder ihren Zähnen den Meeresboden auf.
Stoßzähne
Sowohl den männlichen als auch den weiblichen Walrossen wachsen Stoßzähne aus Elfenbein. Die des Männchens sind in der Regel jedoch länger und gerader als die des Weibchens.
Mit den Stoßzähnen wollen die Männchen imponieren und andere Männchen vertreiben. Sie sind aber auch nützlich, um sich aus dem Wasser auf das Eis oder auf Felsen zu hieven und nach Nahrung zu suchen.
Nach diesem kurzen Besuch bei den Walrossen halte ich jetzt wieder nach meinen Artgenossen Ausschau. Bis bald!
Euer FINN
Schaut euch mal im Inhaltsverzeichnis um. Dort findet ihr noch mehr über Meeressäuger und andere Tiere …