Liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!
Viele Menschen lieben Delfine. Aber warum ist das so? Wenn man eine Umfrage über Spinnen oder Würmer machen würde, so käme dabei ächzendes Stöhnen und pure Ablehnung heraus.
Zunächst habe ich Tierexperten und einen Delfinfotografen nach ihrer Ansicht gefragt. Im Anschluss lest ihr, was ich im Internet und in Büchern gefunden habe. Aber auch eure Meinung interessiert mich brennend. Schreibt mir doch einfach!
Kurz-Interviews mit Delfin-Freunden
Neulich habe ich im Nürnberger Tiergarten den Delfin-Experten und Vorsitzender der Artenschutzorganisation YAQU PACHA Dr. Lorenzo von Fersen getroffen. Wir haben uns miteinander unterhalten und Lorenzo hat mir verraten, warum er Delfine mag:
- „Mich interessiert der Lebensraum der Tiere und wie sie sich an diesen angepasst haben.“
Außerdem konnte ich auch noch mit Sandra Honigs sprechen. Sandra ist zweite Vorsitzende von YAQU PACHA und stellvertretende Direktorin des Aquazoos in Düsseldorf. Auch sie mag Delfine sehr gerne. Lest selbst, warum.
- „Ich mag Delfine, weil diese Tiere für den Erhalt ihres Lebensraums stehen. Wenn wir Delfine schützen, schützen wir deren Lebensraum und alle anderen Meerestiere.“
Günther Behrmann, über den ich schon öfter berichtet habe, findet Delfine deshalb toll,
- „weil sie mit ihren eleganten, dem Leben im Meer vollkommen angepassten Körper die Krone der Schöpfung sind. In meinen Studien über Wale und Delfine habe ich schon viele Besonderheiten der Meeressäuger entdeckt.“
Frank Blache hat schon fast überall auf der Welt Delfine (und Wale) fotografiert. Er mag Delfine, weil
- „Begegnungen mit Delfinen und Walen im Ozean einfach magische Momente sind und wahre Glücksgefühle auslösen. Außerdem hüten die Meeressäuger noch viele Geheimnisse, die es zu erforschen gilt und die es spannend machen, sich mit ihnen zu beschäftigen. Ein paar ihrer Geheimnisse sollen sie aber auch für sich behalten …“
Meinungen aus dem Internet und aus Büchern
- Vielleicht sind Delfine deshalb so beliebt, weil sie vor ganz langer Zeit als heilig galten.
- Wir glauben, dass Delfine Menschen vor dem Ertrinken retten. Diese Vorstellung kam durch die Fernsehreihe „Flipper“ auf. Dort ist ein gezähmter Delfin der große Held.
- Dann ist da noch das Lächeln. Wir sind bezaubert von den nach oben gezogenen Mundwinkeln der Delfine. Denn das macht den Eindruck, dass die Tiere immer gute Laune haben. Dass dies ein Trugschluss ist, sieht man daran, dass auch tote Delfine diesen Ausdruck haben. Ihre Gesichtsmuskulatur ist nämlich – anders als bei uns – unbeweglich.
- Vielen Menschen gefallen die akrobatischen Sprünge und Drehungen der Delfine. Die zeigen sie sowohl in Delfinarien als auch im Meer.
- Delfine stehen uns nahe, weil sie wie wir Säugetiere sind. Sie atmen nicht wie Fische durch Kiemen, sondern durch die Lunge. Außerdem geben sie ihren Babys Milch.
- Uns gefällt auch, dass Delfine in Gruppen leben und dass sie zu manchen Artgenossen eine ganz besonders enge Bindung haben. Das erinnert uns an unsere Beziehungen zu Freunden.
- In der Zeitung liest man auch immer wieder, dass Delfine kranken Kindern helfen können. So gibt es viele Berichte darüber, dass Kinder, die zum Beispiel nie ein Wort gesprochen haben, plötzlich etwas sagen, nachdem sie mit Delfinen zusammen waren.
Vielleicht schreibt auch ihr mir, warum ihr Delfine (und Wale) mögt. Eure Antworten veröffentliche ich dann hier auf dieser Seite. Meine Adresse findet ihr unter Kontakte.
Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Euer FINN
Mehr über diese Website erfahrt ihr im Inhaltsverzeichnis.
Eure Antworten
Oliver hat am 4. Juli 2018 geschrieben, warum er Delfine mag:
- Ich mag Delfine, weil sie ihr ganzes Leben lang neugierig und verspielt sind und selbst im hohen Alter noch „sportlich aktiv“ sind und immer neue Dinge lernen möchten – wie bei Moby in Nürnberg, der fast 60 Jahre alt ist (was für einen Delfin SEHR alt ist) und der dennoch die tollsten Luftsprünge macht.
Vielen Dank Oliver!
Gertrud hat am 4. Juli 2018 Folgendes geschrieben:
- Das sind auch meine ganz großen Lieblinge, weil sie so klug sind. Ich fotografiere leidenschaftlich gerne Delfine. Ich kenne auch in Nurnberg und Duisburg sowie in Harderwijk jeden einzelnen Delfin beim Namen und kann sagen, wer es ist.
Vielen Dank Gertrud!