Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!
Neulich war ich mal wieder im Nürnberger Tiergarten und habe dort meine Lieblingstiere besucht.
„Älter als mein Opa …“
Im Blauen Salon unter der Delfin-Lagune habe ich folgendes Gespräch zwischen einem kleinen Mädchen und dessen Mutter angehört. „Mama, da ist ja Moby! Den erkenne ich an seinem weißen Fleck oben auf dem Kopf.“ „Ja, das stimmt. Hast du dir vorhin bei der Vorführung auch merken können, wie alt Moby ist?“ „Klar, Mama, Moby ist 58 Jahre alt. Er ist einer der ältesten Delfine auf der ganzen Welt. Mensch, der ist sogar älter als mein Opa …“
Bei den Präsentationen, die meist viermal am Tag stattfinden, lernen Kinder und Erwachsene sehr viel über die Delfine. Dass manche Kinder das Gelernte sogar nachspielen, habe ich euch erst vor Kurzem in Der Junge und sein Plüschdelfin erzählt.
Toll ist natürlich, wenn man die Delfine, denen man in der Lagune über Wasser beim Toben zugeschaut hat, unten im Blauen Salon durch die riesige Panoramascheibe wiedererkennt. Bei Moby ist das ganz einfach, weil er ja diesen großen weißen Fleck auf dem Kopf hat. Der Große Tümmler lebt übrigens schon seit 1971 im Nürnberger Tiergarten.
Wo ist Jenny?
Bei Jenny ist das schon schwieriger. Sie ist ungefähr 30 Jahre alt und lebt seit 1991 in Nürnberg. Will man sie erkennen, muss man schon ganz genau hinsehen. Sie hat oben rechts am Maul eine kleine Kerbe.
Na, was glaubt ihr, ist Jenny in der Dreiergruppe auf dem Bild oben dabei oder nicht? Die Lösung erfahrt ihr am Schluss des Textes in Geheimschrift.
Zweite und dritte Generation
Kennt ihr übrigens schon Nami? Sie ist der jüngste Delfin in Nürnberg. Nami wurde am 31. Oktober 2014 im Tiergarten geboren. Sie ist bereits eine Vertreterin der zweiten Generation. Das bedeutet, dass ein Elternteil (in diesem Fall ist das die 19-jährige Mutter Sunny) auch schon in menschlicher Obhut geboren wurde.
In manchen Delfinarien – zum Beispiel in Schweden oder auf Teneriffa – gibt es bereits Delfine in dritter Generation. Das bedeutet, dass sowohl ein Eltern- als auch ein Großelternteil in menschlicher Obhut geboren wurde.
Viel Spaß beim Rätseln!
Euer FINN
(Tipp: Ihr müsst von rechts nach links lesen.)
Nachtrag: Delfin-Senior Moby ist leider am 16. September 2018 mit 58 Jahren verstorben. Das ist sehr, sehr traurig. Doch kaum ein Delfin erreicht so ein hohes Alter.