Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!
Zu Ostern hat euch Oliver eine schöne Geschichte aufgeschrieben, die ich hier gerne wiedergeben möchte.
Legende der Osterreise von St. Brélade
St. Brélade ist eine kleine Gemeinde auf der britischen Kanalinsel Jersey.
Eines Tages tauchte am Osterfest vor der Küste eine kleine Insel auf, die man vorher nie gesehen hatte.
Die Mönche von St. Brélade deuteten dies als göttliches Zeichen und beschlossen, auf der neuen Insel Ostern zu feiern. Sie setzten also mit einem Boot über und begingen auf der Insel einen Gottesdienst. Diese Szene sieht man auf der Briefmarke oben.
Die Geistlichen dankten am Ende der Zeremonie Gott für dieses Osterwunder und verließen anschließend zufrieden die Insel.
Die Insel bewegte sich plötzlich
Als die Gruppe wieder auf ihrem Boot war und die Rückfahrt antrat, bewegte sich die Insel plötzlich …
Da merkten die Mönche, dass sie einem Irrtum erlegen waren: Es war gar keine Insel, wie sie angenommen hatten, sondern ein Wal, der in der Nähe der Küste aufgetaucht war und nach dem ungewöhnlichen Besuch, den er bekommen hatte, zurück ins Meer schwamm.
So könnte es sich zugetragen haben
Oft steckt in solchen Legenden ja ein Körnchen Wahrheit.
So könnte ich mir vorstellen, dass die Geschichte nicht komplett frei erfunden ist. Vielleicht hat einst tatsächlich ein Wal die Gezeiten falsch eingeschätzt und ist der Küste zu nahe gekommen. Als der Wasserspiegel bei Ebbe sank, konnte der Wal nicht mehr zurück und musste deshalb einige Zeit im flachen Wasser ausharren. Erst als das Wasser bei Flut wieder stieg, konnte er wieder ins offene Meer zurück.
Der Tidenhub (also der Unterschied zwischen Ebbe und Flut) beträgt bei der Insel stolze 13 Meter. Es wäre also wohl durchaus eine mögliche Erklärung …
Es gibt übrigens noch eine Verbindung zwischen St. Brélade und den Meeressäugern: Das Wappen der Gemeinde ziert ein delfinähnliches Tier.
Jetzt wünsche ich euch am Sonntag und Montag viel Spaß beim Ostereier-Suchen. Vielleicht begegnet ihr dabei ja auch einem kleinen Wunder …
Bis zum nächsten Mal, euer FINN
Mehr aus der wundersamen Welt der Delfine und anderer Tiere findet ihr im Inhaltsverzeichnis.