Mit PIWI auf Müllsuche

Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

FINN schaut sich das Buch an.
(Foto: Susanne Gugeler)

Heute möchte ich euch ein tolles Buch vorstellen, das ihr euch kostenlos beim Umweltbundesamt bestellen könnt (die Adresse findet ihr weiter unten).

PIWI sammelt Müll

PIWI ist ein Reinigungsroboter, der eigentlich immer nur seinen Swimmingpool sauber macht. Eines Tages jedoch spricht ihn die Katze Wilma an und fordert ihn auf, sich nicht nur um den Dreck im Pool zu kümmern, sondern auch um den Müll in großen Gewässern.

So wird PIWI zum Müllschlucker in Bächen, Seen und Flüssen.

Schließlich kommt er ans Meer und ist sehr wütend, wie viel Müll es hier gibt. „Oben idyllisch – unten müllisch“, stellt er mürrisch fest.

Mit Finn und anderen Freunden erreicht PIWI ganz viel

Auch ein Junge namens Finn und Delfine spielen in PIWIs Geschichte mit. Alle packen mit an und befreien die Gewässer und Strände vom Müll. Vor allem die winzig kleinen Plastikteile – das Mikroplastik – sind für Mensch und Tier gefährlich. Das alles erfahrt ihr von PIWI und seinen Freunden Wilma, Finn, Pippi, Ronnie und Gudi.

Am Schluss von „PIWI und die Plastiksuppe“ gibt es in der PIWITHEK noch viel Wissenswertes über den Müll in den Meeren.

Auch einen Tipp für alle Leser hat PIWI parat. „Take five“, sagt er. Das ist englisch und bedeutet „nimm fünf“. PIWI meint damit Folgendes: Wenn jedes Kind jeden Tag fünf Teile Müll einsammelt und entsorgt, wird schon eine ganze Menge für die Umwelt getan.

PIWI und die Plastiksuppe
(Foto: Susanne Gugeler)

Und hier könnt ihr PIWIs Abenteuer kostenlos bestellen:

Bundesumweltamt
Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau

Ihr könnt auch einen Erwachsenen fragen, ob er das Büchlein per Mail für euch bestellt. Er muss dann folgende Internetadresse eingeben: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/piwi-die-plastiksuppe.

So, nun muss ich mich beeilen, dass ich meine „Take five“ für heute noch erreiche …
Bis bald, euer FINN
Mehr über Müll findet ihr unter FINN und die Plastiktüte. Dort gibt es auch ein Rätsel …